Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zw. Psychologie & Wissenschaft mit Dr. Antonie Post

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:18: Willkommen im elsterpark gewest Podcast 1 Podcast über Headset eine Zeit intuitive Ernährung und die Anti Diät Bewegung.

00:00:27: Mein Name ist dr Antoni Post ich bin Ernährungswissenschaftlerin Kino speakerin und arbeite in eigener Praxis für gewichtsneutrale Ernährungsberatung und Therapie.

00:00:37: Ich möchte dir dabei helfen Diäten hinter dir zu lassen damit du endlich Frieden mit dem Essen und deinem Körper schließen kann.

00:00:45: In diesem Podcast sage ich dir dahin nicht was waren oder wie viel du essen darf.

00:00:50: Stattdessen geht es darum wie du Vertrauen Respekt und Wertschätzung für den eigenen Körper schafft.

00:00:56: Und dadurch eine innere Motivation dich liebevoll um dich selbst zu kümmern und wirklich gesunde Verhaltensweisen Prüfung.

00:01:03: Ungefähr gleich mit der Episode loslegen noch der Disclaimer.

00:01:07: Ein Podcast ist selbstverständlich nie ein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung.

00:01:14: Und stellt auch keine Therapeutin Patientin Beziehung da sondern dient ausschließlich zur Information und Bildung.

00:01:22: Wie schön dass du hier bist und ich wünsche dir viel Spaß beim anhören.

00:01:30: Hallo und herzlich willkommen zu Episode 89 heute habe ich endlich mal wieder einen Gast eine gestern im Podcast und zwar Julia Tank.

00:01:39: Julia ist psychologische Psychotherapeutin Wissenschaftlerin und macht aktuell ihre Doktorarbeit an der Universität Osnabrück zum Thema Körperbild bei Essstörungen.

00:01:49: Vielleicht kannst du sie auch unter ihrem instagram-account at

00:01:52: Psychotherapie. Essstörungen auf dem sie sehr unaufgeregt über das Thema aufklärt und mit unaufgeregt meine ich dass man einfach merkt dass sie Wissenschaftlerin ist und das Thema wirklich von allen Seiten beleuchtet und sehr sehr klar darstellt das heißt es gibt.

00:02:09: Sehr viele Zahlen Daten und Fakten in Form von Studien was ich ja sehr liebe

00:02:14: und Julia hat es Talent dieses sehr komplexe Thema in kurze verständliche Post runterzubrechen und bereichert meinen Feed mit ihrem Content sehr weil ich

00:02:23: unheimlich viel von ihr lernen darf.

00:02:26: Und ich freue mich sehr dass ihr heute hier ist ich habe ganz ganz viele Fragen an Sie liebe Julia herzlich willkommen im iss doch was du willst Podcast wie schön dass du hier bist.

00:02:35: Ja vielen vielen Dank lieber an toni für die Einladung und für die Vorstellung gerade das ja hat mich total gefreut danke für die Wertschätzung auch bezüglich

00:02:46: der Instagram Aktivität die ich da Leiste ja erstmal vielleicht noch mal kurz zu mir du hast ja schon ganz viel gesagt wie gesagt ich bin an der Universität Osnabrück angestellt die sind auf die Erforschung von Essstörung und körperbildstörung spezialisiert sowohl bei Frauen als auch bei Männern als wir machen ganz viel zu

00:03:05: beiden Geschlechtern und auch tatsächlich im Kinder und Jugendbereich forschen wir und auch so ganz ganz interessante Studien zum ja

00:03:15: Mutter Töchter Vergleich Vater Sohn Vergleich also dass wir gucken inwieweit das auch am über die Generation möglicherweise übertragen wird so ein negatives Körperbild und genau da habe ich die letzten Jahre viel im Bereich körperbildtherapie insbesondere spiegelexposition das ist eine Technik

00:03:34: um das Kabel zu verbessern das Haltens therapeutische Technik.

00:03:38: Geforscht im an mehreren Kliniken im Raum Hamburg habe ich eine Studie durchgeführt und da bin ich jetzt gerade dabei das Ganze.

00:03:44: Final auszuwerten und dann auch zu publizieren hoffentlich erfolgreich damit die Ergebnisse dann auch bei den Patientinnen ankommen.

00:03:54: Ja das ist so wichtig das wirklich

00:03:56: noch so so so viel mehr Studien dazu gemacht worden und was sich halt so toll findest dass du dir auch tatsächlich die Zeit nimmst auch auf Instagram ja kostenlos aufzuklären darf ich dich da fragen wie es dazu kam dass du diesen Instagram account.

00:04:11: Ins Leben gerufen hast ja das war ein Jahr ist es jetzt genau her also Anfang März 2021

00:04:20: war Lockdown sich noch und ich hatte Urlaub und ich war so ein bisschen okay.

00:04:27: Was mache ich mit meiner Zeit wann konnte nicht wegfahren und dann habe ich irgendwie also mein Bruder schöne Grüße an der Stelle falls dazu hört hat schon lange auf mich eingewirkt und hat gesagt Julia du musst unbedingt

00:04:38: dich digital aufstellen als Psychotherapeut und als Psychologin auch weil die Zukunft ist digital und mein Bruder kommt so ein bisschen aus der betriebswirtschaftlichen Richtung

00:04:49: na ja und dann habe ich mir gedacht okay ich habe irgendwie Zeit und woran kenne ich mich am besten aus was kann ich für ein Mehrwert liefern vielleicht auch auf Instagram und habe

00:04:58: dann eben auch weil ich weiß dass vor allem durch zahlreiche Inhalte die auf Instagram eben sehr häufig gezeigt werden im Sinne von perfekt

00:05:07: der Körper perfekt inszeniertes leben also alles mögliche Schlankheitsideal Muskel ideal.

00:05:15: Das dadurch eben eher so ein negatives Körperbild und Essstörung auch er gefördert werden bzw ist auch ein Risikofaktor darstellt und deswegen habe ich gedacht okay ich versuch da mal so ein Gegenbeispiel

00:05:25: zu liefern also nicht indem ich mich jetzt zeige sondern indem ich einfach

00:05:29: über die Zusammenhänge Aufklärer über Essstörungen versuche aufzuklären weil ich auch gesehen habe es gibt viele Recovery Account von Betroffenen die so ihren Weg Teilen wie sie es geschafft haben die er Störung loszulassen super wertvoll findet zum einen in die betroffenen Sicht aber ich habe eben gesehen dass du die

00:05:47: Sicht aus der Therapeutin Perspektive aus Psychotherapeuten Perspektive und aus Forschungsperspektive eben irgendwie noch nicht so vorhanden war und da habe ich gedacht ja dann mache ich das weil ich auch der Meinung war dass ich dadurch meine Arbeit am meisten Mehrwert liefern kann in dem Bereich und so ist das entstanden letztendlich.

00:06:05: Schick mal sagen das war Zeit die sehr sehr gut investiert ist und war.

00:06:11: Was natürlich auch immer voll spannend ist

00:06:15: und was auch bestimmt viele HörerInnen interessiert wie kamst du denn eigentlich zum Thema Essstörungen kam das auch aus eigener Erfahrung also weil du selbst eine Essstörung hattest

00:06:27: oder ein essgestörtes verhalten oder war das eher zufällig dass du zu diesem Thema kam.

00:06:32: Da muss ich ein bisschen weiter ausholen tatsächlich also er

00:06:37: wir haben jetzt eine zweite okay genau das werde ich auch ganz oft gefragt wenn ich so Umfrage mache meiner Story das ist so eine der beliebtesten Fragen Mensch Julia warum denn genau das Thema Essstörungen

00:06:51: und zwar also erstmal vorab ich selber hatte jetzt keine diagnostizierter Essstörung und würde auch selber nicht sein das eine Essstörung

00:07:00: Ware unten sondern ich kannte ihn von mir auch so Essgestörte Verhaltensweisen wozu ich als sowas wie Diäten zähle oder eben auch Sport Kalorien verbrennen aufgrund dessen was man zu sich genommen hat also solche Verhaltensweisen kannte ich oder auch sich häufig auf die Waage zu stellen z.b.

00:07:20: Aber es war bei mir nicht so dass sich das wirklich in der Eissturm manifestiert hat es ging dann bei mir so los dass ich im Studium also ich habe immer in Hamburg meinen Bachelor gemacht an der Uni Hamburg und an der Uni Osnabrück mein Master und die Uni Osnabrück hatte ich ja gerade schon gesagt wie ich jetzt auch angestellt

00:07:37: Dennis auf die Erforschung von Essstörung und körperbildstörung spezialisiert und die hatten damals als es um die masterarbeitsthemen Vergabe ging

00:07:44: ein Thema das hieß Germanys next Topmodel und Körperbild und das fand ich irgendwie interessanter als die anderen Themen die es da gab

00:07:51: als Vorschläge sowas wie fragebogenvalidierung von dem SRS 10 oder ne so in die Richtung und deswegen habe ich gesagt ich mache das Thema das fand ich in mir interessante ich kannte die Sendung ich fand die Sendung auch immer schon Selb

00:08:04: problematisch und hab darüber meine Masterarbeit geschrieben.

00:08:09: Und habe dann bin daran so in Berührung gekommen mit diesem Thema und habe danach also nachdem Studium wenn man Psychologie studiert hat und dann in die Richtung Psychotherapie gehen möchte für diejenigen die das nicht wissen dass es halt wie nach dem Grund Medizinstudium

00:08:23: dann die Facharztweiterbildung so ist das bei Psychologie so dass man nach dem Grundstudium noch mal eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin macht

00:08:31: und da habe ich dann auch auf einer Station gearbeitet es auf eine Essstörung Station im Rahmen dieser therapeutischen Weiterbildung muss man mindestens anderthalb Jahre in der Klinik arbeiten ich habe dann insgesamt zweieinhalb Jahre auf dieser erstochen Station gearbeitet.

00:08:45: Weil ich damals die Leitung der Essstörung Station die hat an meinem damaligen Institut auch da Seminare gegeben und ich fand die total inspirierend weil die in sehr interessanten beruflichen Werdegang hat.

00:08:56: Und deswegen wollte ich gerne mit bei ihr auf der Station arbeiten das war gar nicht so sehr dass ich gesagt habe ich will unbedingt mit Essstörung sondern ich will unbedingt bei ihr lernen und das war dann zufälligerweise eben die erste Raumstation und so war ich dann dort und habe gemerkt dass ich mit denen.

00:09:10: Patientinnen total gut irgendwie arbeiten konnte dass ich da einen guten Draht hatte waren auch eher jüngere Patientinnen und ich war eben auch noch er.

00:09:19: Ich bin jetzt auch nicht alt aber nur vom Alter her.

00:09:22: Mich nicht deren Alter aber ein bisschen älter und ich hatte das Gefühl das war irgendwie so eine ganz gute therapeutische Basis dieser Daten und.

00:09:30: Ja so hat sich das entwickelt dass ich dann mich da immer mehr für interessiert habe für diesen Schwerpunkt und dann.

00:09:38: Von meiner Professoren aus Osnabrück als wir dann an der Uni Osnabrück eine Doktorandenstelle ausgeschrieben hatten kontaktiert wurde und sie mich gefragt hat mein Schüler du arbeitest doch auf eine Essstörung Station hast du nicht Lust

00:09:49: zum Thema körperbildtherapie bei Essstörungen der Doktorarbeit zu schreiben das würde doch super passen

00:09:54: ja und dann bin ich da letztendlich nach der therapeutischen also noch meine Approbation zur Psychotherapeutin habe ich dann mit der Doktorarbeit direkt weiter gemacht.

00:10:02: Und so hat sich das letztendlich mehr oder weniger ergeben weil ich so purple gemerkt hat dass ich da ganz

00:10:08: Mit dem Patientin ein gut arbeiten kann dass ich da irgendwie dass ich das verstehe was Sie beschreiben auch Sie die Hintergründe am verstehe und auch eben im ambulanten als auch im stationären Setting gemerkt hat dass ich da wirklich hin

00:10:21: ja gute Therapieerfolge auch mit den Patienten erzählen kann und gleichzeitig eben.

00:10:26: Aus der Forschung auch weiß dass da noch ganz ganz viel Luft nach oben ist im Sinne von Verbesserung der bestehenden Therapieverfahren weil wir bei Essstörungen insbesondere bei Anorexie und Bulimie eine hohe Rückfallquote haben tatsächlich nach der Erfolg

00:10:40: Behandlung und deswegen ist es wichtig für eine da eben.

00:10:44: Die Forschung zu verbessern oder neue Konzepte zu entwickeln um die Behandlung eben nachhaltig zu verbessern.

00:10:52: Das jetzt so viel gesagt dass ich gar nicht weiß auf was ich als erstes eingehen soll weil alles einfach so spannend ist ich würde mal.

00:11:00: Noch mal zu den Basics gehen wir haben jetzt einen einen Begriff schon sehr oft genannt und zwar Körperbild.

00:11:08: Würdest du kurz erklären was versteht man denn eigentlich unter dem Körper Bild.

00:11:12: Ja das ist auch eine total gute Frage weil das Körperbild

00:11:18: ist oft also die meisten Menschen denken ja das ist irgendwie so das was ich im Spiegel sehe aber so ist das ist eben nicht ganz richtig es gehört auch dazu aber was Körperbild unterteilt man in insgesamt vier Komponenten und

00:11:32: innerhalb dieser 4 Komponenten zeigt ich im Mai Menschen die eine Essstörung haben z.b. also sowohl bei Anorexie Bulimie als auch bei der binsch eating stören dass wir da eben Auffälligkeiten haben die erste Komponente nennt sich die Sonate perzeptive Komponente dass es die wahrnehmungs

00:11:47: bezogene Komponente also da kann man sich so drunter vorstellen.

00:11:51: Mentale Repräsentation die ich von mir und meinem Körper habe also was glaube ich wie ich aussehe wie mein Körper aussieht wie fühlt es sich für mich an wie groß oder wie breit oder wie schmal fühlt sich für mich mental mein Körper an

00:12:05: und da ist es z.b. so dass Patientinnen mit Anorexie oder Bulimie oftmals eine verzerrte Wahrnehmung ihrer Körper die mir in so ein haben also die schätzen sich in der Regel

00:12:16: breite 1 als sie tatsächlich sind weil bin Schädling ist es so dass wir da auch ne größere Einschätzung haben allerdings nicht

00:12:23: anders als bei einer vergleichsstichprobe von Menschen die eben auch mehr gewichtig sind also nur wir wissen auch dass die Einschätzung des Körpers.

00:12:32: Es gibt da gar keine hundertprozentige Objektivität und diese.

00:12:36: Verschätzung ist vor allem in der Patientin mit Anorexie und Bulimie ja zu finden dass es so die erste Komponente des Körperbildes dann kommen noch

00:12:45: die affektive und kognitive Komponente also Emotionen und Gedanken in Bezug auf den Körper die hängen auch oft miteinander zusammen kann man sich auch vorstellen dass was ich über mich denke das spiegelt sich auch in meinen Gefühlen wieder also wenn ich z.b. denke ich bin total unförmig und eklig

00:12:59: dann löst das eben auch Emotion aus wie z.b. Unzufriedenheit oder.

00:13:04: Ekel oder Scham oder Schuldgefühle also diese Gedanken und Gefühle die ich auf den Körper bezogen habe die hängen eben eng miteinander zusammen und gehören auch zum Körperbild

00:13:14: und dann die letzte Komponente ist die sogenannte BHW orale Komponente also das sind Verhaltensweisen die sich dann äußern die sich eben auch auf meinem Körper beziehen und da unterscheidet man noch mal zwischen dem sogenannten Body checking verhalten

00:13:28: das bedeutet oder das ist so ein ritualisiertes Kontrollverhalten in Bezug auf meinen Körper also z.b.

00:13:35: Häufiges wiegen oder abmessen von meinem Körper Dimension oder.

00:13:42: Ja gucken ob sich meine Oberschenkel berühren oder ganz häufig in den Spiegel schauen also so was sind alles checking Verhaltensweisen durch versuche mein Körper zu kontrollieren.

00:13:53: Und das Gegenstück dazu ist das sogenannte avoidance Verhalten also das körperbezogene Vermeidungsverhalten das beinhaltet eben sowas wie das

00:14:01: ich versuche eben mich gar nicht mit meinem Körper auseinander zu setzen also die Vermeidung von Spiegeln z.b. oder die Vermeidung von Aktivitäten in den mein Körper im Mittelpunkt steht Klassiker wäre sowas wie Schwimmbad oder Sauna oder auch

00:14:14: aber liche Intimität oder auch das Tragen von weiter Kleidung damit mein Körper irgendwie nicht.

00:14:20: Auf Veltener oder austragen von dunkler Kleidung ist auch was was man dazu zählen würde zu diesem körperbezogenen Vermeidungsverhalten und die Kombination aus diesen ganzen Komponenten die ich gerade genannt habe

00:14:31: das ist im Prinzip dann das Körperbild und da auf diesen unterschiedlichen Bereichen zeigt sich daneben ob ich da eben

00:14:38: ja Auffälligkeiten habe und wir wissen eben der Patientin den sowohl mit Anorexie Bulimie als auch binsch eating Störung haben wir eben auf diesen Komponenten ich gerade aufgezählt habe.

00:14:48: M&M ausgeprägte negative Gedanken Gefühle auch die damit zusammenhängen und ihm auch Body checking und Vermeidungsverhalten was sich dann auf den Körper bezieht im Vergleich zu gesunden population ist es ausgeprägter bei Patientinnen mit Essstörung.

00:15:03: Ich find das so spannend finde es so toll dass du das noch mal erklärst und.

00:15:08: Wir haben uns ja gerade eben bevor wir anfangen aufzunehmen schon ein bisschen unterhalten und da hast du einen ganz ganz spannenden Satz gesagt und warst du gesagt die ganzen Therapiekonzepte sind auf

00:15:19: das sind eher auf Anorexie und Bulimie ausgelegt und dass sich Patientinnen mit binsch eating Störung weniger gesehen fühlen.

00:15:28: Machst du das noch mal was sagen bitte.

00:15:30: Ja das war auf jeden Fall auch meine Erfahrung als ich in diese zweieinhalb Jahre auf der Essstörung Station gearbeitet habe das ist natürlich jetzt auch schon bisschen her und das war auch eine Station auf dass ich gearbeitet habe die speziell eben Veränderung insgesamt ausgelegt

00:15:47: war und damals ebenso dass Indien Therapie Konzepten die wir da hatten dass es da eben hauptsächlich auch darum ginge z.b.

00:15:55: Die verzerrte Wahrnehmung des Körpers also man sagt dazu auch Körperschemastörung die wir vor allem eben bei stark untergewichtigen Patientinnen finden

00:16:03: also daran zu arbeiten z.b. auch an der Gewichtszunahme also dass die ganzen Konzept

00:16:08: da ihr sehr oft Gewichtszunahme ausgelegt waren und das sind alles Themen die eben bei Patientinnen mit Vinci denkstörung nicht.

00:16:15: Nicht relevant sind da geht's nicht um Gewichtszunahme da geht's auch nicht um eine Veränderung der Körperwahrnehmung weil die sich eben realistisch einschätzen auch von den Körper Dimension und dass da eben auch Patientinnen bin

00:16:27: Eating Störung häufig sehr unterrepräsentiert von also es waren weniger prozentual als mit anorexia und Bulimia.

00:16:36: Und dass sie auch deswegen oft so das Gefühl hatten irgendwie passe ich hier gar nicht so richtig rein nur weil dann auch in den therapiemanuale z.b. wenn er da so Körper aufgemalt sind und es dann darum ging einzuschätzen die ich meine Körper mein Körper wahrnehmen das war daneben er

00:16:49: schlank aber die da aufgemalt waren also es gab ganz ganz viele

00:16:52: Punkte wo er mich gemerkt und auch die Patientinnen das eben ausgesprochen haben dass sie sich da weniger gesehen fühlen

00:17:00: in diesem Therapiekonzept ich weiß aber auch dass es Station gibt tatsächlich in z.b. in anderen Kliniken die auch wirklich spezialisiert sind auf die Behandlung von Vinci dem Sturm dann gehe ich jetzt davon aus dass es da anders aber auch so.

00:17:13: Ich sag mal es Sturm Station wo man es wo alle Essstörung behandelt werden ist es eher so dass die

00:17:20: Manuale die Konzepte Vinci denkstörung zumindest als ich noch da gearbeitet habe weniger

00:17:26: im Fokus haben als anorexia Bulimia und das ist ja auch etwas was wir auch in der Forschung sehen ne also das auch in der Forschung z.b. zu Anorexie und Bulimie schon ganz ganz viel geforscht wird und binsch eating einfach dadurch dass auch die Diagnose ja später eingeführt wurde als eigenständige Diagnose das war ja ganz lange noch unter

00:17:45: sonstige Essstörung kodiert und dass das eingeführt wurde überhaupt dass man jetzt sagt es ist eine binsch eating Störung das gibt's ja noch nicht so lange wie die beiden anderen Haupt

00:17:54: Diagnosen und ich glaube da mit hängt das natürlich auch zusammen ja mir war das gar nicht so bewusst und

00:18:02: tatsächlich habe ich das aber auch irgendwie in diesem Podcast hier so fortgeführt ne also ganz unbewusst weil ich hatte mich jetzt schon einige Nachrichten bekommen von höherer innen das war Bulimie und

00:18:15: Anorexie jetzt auch schon mal häufiger immer wieder hier im Thema im Podcast waren aber das binsch eating.

00:18:21: Bisher nur sehr wenig vorkam und du bist jetzt einfach der perfekte Gast um diese Lücke zu schließen könntest du mir mal kurz oder den Hörer erinnern und mir mal kurz erklären was den binsch eating genau ist.

00:18:34: Ja und das ist nämlich noch mal kurz zu dem was du gerade gesagt hast das kriege ich auch ganz oft als Rückmeldung auf meinem Instagram Account dass da Betroffene sagen Mensch kannst du nicht ein bisschen mehr zu binsch eating machen weil

00:18:48: ja in vielen Post finden sich einfach Anorexie und Bulimie Patientin den er wieder als binsch eating Patientinnen und das ist das was du auch gerade gesagt hast dass du mich dass ich gar nicht möchte aber trotzdem einfach durch die Forschung die da so.

00:19:02: Nur so eine Dysbalance einfach da ist dass man da automatisch oder ich in dem Fall wahrscheinlich mehr Inhalte zu den beiden anderen Patientin mit diesem Störungsbildern sich mit

00:19:12: identifizieren können deswegen finde ich das auch so wichtig dass wir da über Vinci Ticstörung sprechen also eine wünsche Eating Störung ist auch

00:19:20: wenn eine Frau eine Essstörung bei der Betroffene regelmäßige Essanfälle haben also wichtig ist noch mal auch die Definition eines es an falls weil ich auch ganz häufig von Patientinnen mit Anorexia z.b. höre ja ich hatte es an falsch

00:19:35: und.

00:19:35: SMS an Falk an hat sich erstmal auf was zurzeit subjektives sein das kann auch jemand eben sagen für mich war das hat sich deswegen erst Anfall angefühlt aber wichtig ist eben da noch mal das bei

00:19:45: binsch eating um wirklich auch die Diagnose zu stellen der Essanfall eine klare Definition hat und zwar SMS an Fall so gekennzeichnet dass über eine kurze Zeit also über zwei Stunden mit dem Gefühl von Kontrollverlust eine

00:20:00: extrem große Menge Nahrung zu sich genommen wird die für die meisten Menschen als.

00:20:05: Sehr groß also extrem groß eingeschätzt wird also es ist dann nicht

00:20:10: eine Tafel Schokolade und der Tüte Chips sondern das sind wirklich ganz große Mengen an Nahrung die daneben auch mit dem Gefühl von Kontrollverlust schnell zu sich genommen werden.

00:20:20: Und das ganze passiert eben regelmäßig mindestens einmal die Woche und auch über einen langen Zeitraum ich meine es sind dreimal über 3 Monate regelmäßig also ist jetzt nicht mit wenn man einen Essanfall hat hat man nicht automatisch kleine Wünsche Ideen Störung

00:20:36: und was noch wichtig ist dass im Anschluss an diese Essanfälle keine Form von Kompensation Auftritt also die Betroffenen versuchen nicht auf

00:20:45: maps durch selbstinduziertes abbrechen oder die Einnahme von Abführmitteln oder von Entwässerungsmittel in oder exzessiven Sport

00:20:54: die zu sich genommenen Kalorien wieder loszuwerden sondern die

00:20:58: ja haben danach in der Regel eben auch Schuldgefühle negative Emotionen und Gedanken.

00:21:05: An dem aufgrund des es an falls dann eingibt eintreten und können dann auch im Anschluss und das ist auch viele nicht auch in so ein restriktives essen

00:21:14: haarfein also auch unseren diätverhalten verfallen einfach durch diese Essanfälle na das viele denken immer ja die essen dann und um die Uhr ganz viele nein das ist nicht so.

00:21:24: Sondern das kann auch sein dass der wirklich diese

00:21:26: diese Kontraste sind zum einen Essanfälle und zum anderen dann wieder sehr restriktives essen was daneben wiederum dazu führen kann dass ich dadurch Essanfälle auch fördere weil ich durch diese Restriktion auch wieder enden Mangel kommen und dadurch Heißhunger entstehen kann

00:21:40: und M.

00:21:42: Zusätzlich ist es eben auch so und das ist auch ein diagnostisches Kriterium bei Binge-Eating-Störung auch nochmals als Abgrenzung zu der Erkrankung Adipositas das

00:21:51: Patientinnen mit binsch eating Störung eben auch eine negatives Körperbild oder eine körperbildstörung haben zu dem was ich gerade aufgezählt habe die so unterschiedlichen Komponenten

00:22:00: dann würde ich ihm zeigt dass er zeigt sich auch in Studien wo man vergleicht

00:22:04: Frauen mit binsch eating Störung hat löschen mit Frauen die an der Adipositas erkrankt sind die im auch mehr gewichtig sind genauso wie Frauen sind oder Frauen und Männer mit binsch eating Störung auch tendenziell eher mehr Gewicht ich sind aufgrund der Essanfälle finden wir bei Patientinnen binsch eating Störung

00:22:21: ausgeprägte körperliche Unzufriedenheit ausgeprägte Body checking Verhalten ausgeprägteren negative Gedanken in Bezug auf den Körper im Vergleich zu nah

00:22:31: Gewicht gematchten Stichproben aus oder guckt man das die wirklich gleich

00:22:36: viel wiegen und dann unterscheidet oder schaut man inwieweit das Körperbild bei den beiden Populationen auffällig ist und da zeigt sich ihm dass das bei binsch eating eine körperbildstörung vorliegt und bei im Adipositas beispielsweise nicht.

00:22:50: Musste gerade noch mal einhaken weil du jetzt zweimal gesagt hast die Erkrankung Adipositas

00:22:56: wird es ja nicht dass es oder was sagen wir mal so ich habe eine ganze Podcast Episode aufgenommen warum ich das persönlich für problematisch halte Adipositas also ich benutz auch nicht gerne diesen Ausdruck weil ich glaube

00:23:10: dass die Medizin diesen Ausdruck benutzt um dicke Menschen zu pathologisieren.

00:23:15: Will ich jetzt einfach nur noch mal kurz hier einhaken dass es eben auch umstritten ist ob jetzt Adipositas eine Krankheit ist oder nicht aber ich habe das auch schon sehr sehr häufig.

00:23:27: Erlebt eben gerade in diesem essstörungs Bereich das.

00:23:32: Das ist als Krankheit angesehen wird machst du danach noch ein was sagen also da bin ich total bei dir ne also ich bin da ich habe das jetzt so

00:23:41: benannt weil vor allem in der Forschung wird es ja oft auch als Krankheit benannt und dann eben vor allem auch in diesen Studien in denen man dann vergleicht hviezda das Körperbild nochmals

00:23:54: Chance und zu Bench eating storniert finden wir da eben nicht diese körperbildstörung weil.

00:24:00: Er hat bei den Studien die das untersuchen und ich sehe das aber.

00:24:04: An sich auch genauso wie du dass ich da der Meinung bin dass dieses ja das.

00:24:10: Die Adipositas Erkrankung letztendlich oder die Stoffwechselerkrankung wie sie ja dann auch genannt wird das da

00:24:18: ganz viel mit rein spielt einfach in unserer Gesellschaft Anstieg mahne und was dann dazu führt dass Betroffene.

00:24:25: Da eine bestimmte ja bestimmte Schublade gesteckt werden.

00:24:31: Ich finde es gerade so bezeichnend irgendwie weil wenn du ja Studien liest da ist

00:24:36: ganz ganz viel am wakebase drin da ist ganz viel Stigmatisierung drin und ich hatte nämlich auch gerade so das Gefühl du bist jetzt gerade so in diesem Wissenschaftlerinnen modus umgeswitcht und hast aus diesen Studien sozusagen zitiert.

00:24:50: Deshalb habe ich da jetzt auch noch mal nachgehakt weil ich hatte nämlich auch eher von deinem Post ja den Eindruck dass du das nicht als Erkrankung anziehst

00:24:59: genau und vor allem ja auch was er auch in der Forschung ganz sie noch drinnen ist das Thema BMI ne also.

00:25:07: Das sehe ich natürlich auch sehr zwiegespalten und trotzdem wird es in ganz also in allen Studien eigentlich noch

00:25:14: Mit erhoben und wenn man sich da einig dann sieht man auch das BMI überall weiter und weiter und weiter gegeben wird als Maß was ich auch sehr kritisch sehe

00:25:25: persönlich nah und ich finde es auch wichtig dazu das zu benennen als kritische Punkte.

00:25:32: Du hast ja jetzt einen Beitrag gepostet das nur 6% also du hast du studiert zitiert in den Beitrag auf Instagram das nur 6% alle Menschen in einer Essstörung laut BMI auch tatsächlich untergewichtig

00:25:46: sind ja ich wusste ja dass mehr Menschen in eine Essstörung kein Untergewicht haben aber ich muss sagen die Zahl die hat mich doch dann

00:25:54: wirklich sehr sehr schockiert mein wie kann es sein dass der gerade eigentlich selber schon angesprochen wie kann es sein dass wir den BMI immer noch in den Diagnosekriterien für Essstörungen haben und dass wir von

00:26:06: atypischen Essstörungen sprechen wenn jemand nicht untergewichtig ist

00:26:12: was läuft da falsch er sich genauso also es soll jetzt in ICD-11 soll her auf 18,5 angehoben werden als Kriterium für Anorexia was ich aber auch also ist ja genau das gleiche letztendlich in grün

00:26:26: finde ich auch also das verstehe ich auch nicht und vor allem weil wir eben ja so viele Betroffene die wirklich sagen

00:26:34: die Essstörung erkennt man nicht am BMI oder am Gewicht ne also meine Gedanken meine Gefühle die damit einhergehen und das überhaupt dass das ist sogar fast noch schlimmer.

00:26:45: Als ich also sagen mir viele Betroffene Design im Normalgewicht laut BMI war bei mir die erstochen eigentlich am schlimmsten.

00:26:54: Und deswegen finde ich auch also dass der BMI keinen kein Kriterium darstellen sollte um eine Essstörung zu diagnostizieren.

00:27:03: Ja ich habe einfach oft das Gefühl dass du diese internalisierte Fett Feindlichkeit die wir ja alle haben ja nur wirklich wir alle dass die uns teilweise Scheuklappen aufsetzt sehr mir letztens.

00:27:16: Eine Gemeinschaftsaktion zur neuen Diabetes Leitlinie gemacht.

00:27:22: Die widerspricht sich in jedem zweiten Satz und ich glaube dass uns wirklich diese Fett Feindlichkeit da oft Scheuklappen aufsetzt dass wir gar nicht in der Lage sind vieles überhaupt.

00:27:35: Wirklich neutral zu betrachten und auch mal wirklich zu reflektieren und auch wirklich mal die Problematiken hier dass es vielen Sachen zu sehen.

00:27:45: Ja total und ich was ich mir auch oft Stelle als Frage ist also ich habe immer so das Gefühl wenn wir so unter uns sind sage ich mal ne also wenn wir uns unterhalten und auch

00:27:57: die unsere volle weinen und Follower die ja auch sehr also wahrscheinlich gewichtsneutrale auch denken und das was man postet dass ich damit irgendwie auch identifizieren können.

00:28:09: Da frage ich mich dann immer wie kriegt man die Menschen überhaupt dazu um zu denken die jetzt nicht schon sowieso in unserer Bubble sind

00:28:17: verstehst doch nicht meine das denkt überlege ich immer weil da vor allem ist das Thema Fett Feindlichkeit angeht das ist ja so tief verankert in in in jeder ihrer Form der gesellschaftlichen Struktur.

00:28:29: Das ist ja gerade wichtig ist da auch Menschen zu erreichen die davon vielleicht noch nie was gehört haben damit sich nachhaltig was ändert.

00:28:39: Ich weiß genau was du meinst und ich bin mittlerweile dazu übergegangen dass ich.

00:28:45: Ja klar auch mal gerne irgendwo provozier aber wenn ich so außerhalb meiner bubble

00:28:53: die Leute ansprechen will dann habe ich einfach gemerkt dass es wenig bringt wenn ich das so auf den Putz hauen dann zwar Gewicht Stigmatisierung und hier und da noch.

00:29:05: Weil ich da einfach ganz viele Widerstände sofort

00:29:10: ja produziert und was ich einfach gemerkt habe ich versuche nach außen hin so zu kommunizieren dass ich nicht gleich diese Widerstände Aufbau und stattdessen.

00:29:21: Ja vergleiche bringe

00:29:24: ja die dann auch wirklich jeder Mensch jede Person versteht also mein mein neuester vergleiche ich bin ja gerade dabei meine meine zweite Keynote zu schreiben und da wird wahrscheinlich aber da wäre ich wahrscheinlich den Vergleich rein nehmen wir haben eine Lücke.

00:29:37: In der Therapie und auch beispielsweise and Ernährungspyramide wenn du jetzt in Altbau hast und wirklichen maroden Altbau.

00:29:47: Ja dann kannst du den natürlich hübsch herrichten und die Fassade schön streichen und in hübschen Vorgarten anlegen ja aber eigentlich bräuchte dieses Haus eine Kernsanierung.

00:29:59: Du kannst über Pinsel und über Pinsel und über Pinsel und irgendwann kommst du an einem Punkt ja wo wirklich dann.

00:30:06: Diese Kernsanierung notwendig wäre Bus einfach nicht mehr reicht nur noch drüber zu streichen und genau so sehe ich das

00:30:12: beispielsweise in Ernährungsberatung auch wir müssen immer gucken und in der Therapie wird es genauso sein wir müssen immer gucken wem geben wir dann diese Ernährungstipps

00:30:21: ja ist es eine Person mit dem positiven Körperbild mit dem hohen Selbstwert die sich das sozusagen als Anregung nehmen kann und es ausprobieren kann und

00:30:32: auf an die Bedürfnisse Ihres Körpers für ein Kahn und gucken ist das in Einklang damit sehr und dir auch von sich heraus er die Motivation hat gut für sich selbst zu sorgen.

00:30:42: Moda gebe ich

00:30:44: diese Tipps beispielsweise der Personen mit einem negativen Körperbild der Person in der Essstörung in eine Person die die in chronisches diätverhalten

00:30:54: seit 20 Jahren an den Tag legt ja ein Person mit einem negativen Körperbild für die ist es vielleicht dieser allerletzte Strohhalm dass sie sagt ja wohl und wenn ich jetzt.

00:31:05: Dieses Ernährungsverhalten perfekt Umsätze Letmathe ja auch ganz oft dieses schwarz-weiß denken dann wird alles gut und dann bin ich glücklich und dann werden sich alle Probleme in Luft auflösen und dann wird es ja aber eher dieser Kampf.

00:31:20: Ging dein Körper weil wenn du ja ein negatives Körperbild hast oder auch im Negativen selbst wäre also das Körperbild ist ja Teil des Selbstwerts dann.

00:31:30: Identifizierst du dich selbst ja nicht über deinen sein sondern über deinen Verhalten

00:31:36: dann ist ja sozusagen das Verhalten also dein perfektes Verhalten in Anführungszeichen.

00:31:42: Damit versuchst du ja dann deinen Selbstwert zu erhöhen und das wären ja einfach nur nach hinten losgehen und ich versuche halt einfach immer diese Bilder zu finden dass ich sag.

00:31:52: Ja wenn ich jetzt eine Konsole mit einem negativen Körperbild einfach nur sag

00:31:57: was Sie wann und wie essen soll ja und dann vielleicht auch noch mit irgendwelchen gestörten Essverhalten, also für mich ist ja auch jede Diät oder wenn ich Mahlzeiten auslasse wenn ich nicht essen wenn ich Hunger habe wenn ich

00:32:12: kannst du Nährstoffgruppen weglasse für mich sind all das Essgestörte Verhaltensweisen und wenn ich eben eine Person mit einem negativen Körperbild sowas rate ja dann ist es wie wenn ich in

00:32:23: ein Altbau einfach immer wieder über Pinsel weil ich nicht das eigentliche Problem angeht weil wir glaube ich erst.

00:32:32: Uns auf das Körperbild und erst auf den Selbstwert konzentrieren müssen dass da alles im Reinen ist und wenn dann die Kernsanierung sozusagen geschafft ist

00:32:41: dann können wir die Fassade hübsch anpinseln dann können wir den schönen Vorgarten anlegen dann können wir den Gartenzaun streichen und so weiter und so fort das ist immer das was ich versuch und das sind dann.

00:32:53: Bilder die versteht dann auch jemand von außen und ich bin das so schwanger das hat er will im schürli glaube ich mal gesagt dass sie immer so kleine Samen sieht na also dass sie nicht in die Welt raus geht

00:33:05: und Leute vor den Kopf stößt also ich bin der Meinung wir brauchen auch AktivistInnen die lautzen unbedingt

00:33:13: ja aber wir brauchen beides müssen zum einen laut sein und wir müssen aber auch immer wieder diesen kleinen Samen sehen

00:33:22: ich habe es jetzt einfach schon ganz oft gemerkt was mich so freut mache jetzt hat die Zertifizierung zur Ernährungsberaterin vdoe bin jetzt fast fertig und nach jedem Seminar kriege ich eine E-mail von einer Kollegin die mir schreibt

00:33:35: wow das zu spannend was du machst und dann in dieses Thema eintaucht und ich denke mir halt okay wenn ich bei jedem Seminar nur eine Person erreiche die anfängt weil darüber nachzudenken.

00:33:48: Ernährungsberatung tut ja dann ist wieder einfach so eine kleine Stellschraube gedreht und das ist wieder was gewonnen

00:33:58: total und das kann ich auch noch nur bestätigen weil vor allem wir wollten ja im stationären Setting

00:34:06: wenn wir oder überhaupt ne psychotherapeutischen Setting wenn wir uns da die Leitlinie anschauen die ja auch unterscheidet

00:34:13: zwischen der Behandlung von anorexia Bulimia und auch binsch eating Störung ist auch ganz klar dass es eben nicht indiziert ist eine Diät zu machen obwohl viele Patientinnen auch mit wünsch in den stören die sagen ich möchte abnehmen na das ist ja ein Wunsch auch den viele äußern weil sie vielleicht auch aufgrund der regelmäßigen Essanfälle eben stark an Gewicht zugenommen haben über kurze Zeit und deswegen ist das erstmal nachvollziehbar wie ich finde dass die dass die betroffene sagen ich fühle mich unwohl ich möchte gerne ab

00:34:42: nimm aber da eben genau wie du gerade gesagt hast erstmal zu hinterfragen

00:34:47: wo kommt das denn eigentlich her dass da der Selbstwert so mit dem Körperbild oder mit dem Aussehen verbunden ist und letztendlich ist ja bei vielen Menschen mit mit Essstörung auch niedriges Selbstwertgefühl etwas was im Hintergrund.

00:35:01: Vorhanden ist und was über das Äußere über externe Faktoren wie das Essen oder über den Körper oder Kontrolle der damit einhergeht wenn man eben das Essen versucht zu kontrollieren über Diäten z.b.

00:35:14: Was sich dadurch aber nicht verändern lässt und deswegen ist da auch ein ganz wichtiger Ansatzpunkt in der Psychotherapie eben das Selbstwertgefühl von dem Körperbild und von dem Aussehen zu entkoppeln damit das

00:35:25: eben noch nicht mehr ja versucht wird im Außen irgendwo das Selbstwertgefühl zu stabilisieren.

00:35:33: Genau wir leben ja gern von außen nach innen also bedeutet wir versuchen ja unser Äußeres zu optimieren und zu perfektionieren und hoffen dass wir dann wenn wir mit unserem äußeren glücklich sind

00:35:45: in uns drinnen glücklich sind und das ist ja was was für einige behaupten die jetzt.

00:35:53: Ja ne große Menge Gewicht verloren haben und auch das Gewicht halten dass eben diese Gewichtsabnahme tatsächlich ihr Körperbild verbessert hat.

00:36:02: Und das möglich dass eine Gewichtsabnahme das Körperbild verbessert also.

00:36:09: Ich würde das jetzt gar nicht pauschal sagen dass es nicht möglich oder das ist auf jeden Fall möglich ich glaube es kommt immer auf die Person an also ich würde da jetzt niemanden die Erfahrung absprechen wenn jemand sagt mir hat das total geholfen und ich fühle mich dadurch wohler und

00:36:25: ich kann das jetzt auch so halten und danken ja fühle ich mich einfach ist macht was mit meinem Körpergefühl mir geht's dadurch besser dann finde ich ist das

00:36:34: erstmal auch okay und das kann auch so sein dass die die Person das so erlebt aber was ich an der Stelle in ein schwierig finde ist das eben zu pauschalisieren auf alle und das ist ja das was dann passiert das

00:36:44: diejenigen werden so tun als würde das jeden Menschen helfen ne und das ist ja genau das Problem auch in unserer Diät Kultur das.

00:36:51: Bild entsteht Diäten lösen alle

00:36:54: alle Probleme und wenn du die Diät machst und erstmal abnimmst und schlank bis dann geht's dir besser und dann ist alles besser und ich will gar nicht bestreiten dass es eben Einzelperson gibt

00:37:03: bei den Lasso ist oder so war aber das lässt sich eben nicht auf alle Menschen übertragen und wir wissen ja eben im Gegenteil sogar aus der Forschung dass Diäten der Einstieg sind

00:37:13: in der Essstörung und dass Diäten eben eher dazu führen dass ich mich ganz doll mit diesem Thema weiterhin kognitiv also die kognitive Einengung also die

00:37:22: gedankliche Einengung auf das Thema Kalorien auf das Thema Körper

00:37:26: durch die Diäten zunimmt und dieses Schwarz-Weiß-Denken was doch gerade schon angesprochen hattest dieses erlaubt und verbotene Lebensmittel dass das eben auch was macht mit unserem ja unsere Psyche und dass wir uns dadurch auch weiter einschränken dass dadurch auch die Gefahr steigt überhaupt z.b. Essanfälle oder Heißhungerattacken zu entwickeln also das sind alles Risiken die Diäten mit sich

00:37:46: Spreng und die werden eben wenig ja.

00:37:50: Öffentlich gemacht bzw auch die Risikofaktoren von Diäten werden verschwiegen teilweise und Diäten werden als etwas total positives angepriesen und da sich eben diese extreme Dysbalance und ich finde dass es erstmal jedem freigestellt wird

00:38:05: Diät zu machen jeder ist ja selbst für sich verantwortlich für seinen Körper aber

00:38:10: ich finde die Menschen sollten darüber informiert werden also so in die Richtung informed consent na informierte Einwilligung dass man ihn weiß was Diäten auch für potenzielle

00:38:20: Schäden und potenzielle Risiken mit sich bringen können und das wissen eben viele nicht.

00:38:26: Ich habe das auch früher nicht gewusst ich glaube nicht dass ich jemals für Diät gemacht hätte wenn ich in meiner Jugend das schon gewusst hätte.

00:38:35: Was ich gerne weiß und ich bin mir auch sicher dass es einzelne Personen wie du das sagst einzelne Personen gibt bei denen eine.

00:38:44: Dies vielleicht ihr Körperbild verbessert ich glaub das ist dann so eine positiv Spirale ja und ich glaube auch nicht dass die Personen dann einfach nur.

00:38:53: Diät machen sondern.

00:38:55: Es muss eigentlich so sein dass sie sich auch mit ihrem Körperbild beschäftigen und dass sie auch ihre körperakzeptanz stärken und es kann gut sein dass ich dann sozusagen das eine.

00:39:06: Und das andere befruchtet und das ist dann so eine positiv Spirale ist aber wir sehen einfach in der Forschung dass die meisten Menschen mit Diäten in diese Negativspirale reinkommen das eben Diäten

00:39:17: den Selbstwert noch weiter erniedrigt das Körperbild noch weiter verschlechtern und wir dürfen ja auch nicht vergessen für die allermeisten Menschen.

00:39:25: Funktionieren Diäten.

00:39:27: Nicht genau das kann ich noch ganz wenig ja genau also überhaupt kein nachhaltiger Ansatz ne das ist eben auch so der. Das ist für viele

00:39:37: kurzfristig dann Gewichtsverlust eintritt aber langfristig gesehen sogar die Person danach mehr wiegen und der Stoffwechsel ne ja

00:39:47: in Mitleidenschaft gezogen also dass wir unseren Körper damit viel mehr Schaden zufügen als nutzen und das fehlt mir eben in der Debatte um die Diäten

00:39:56: von also von Seiten der Diätindustrie dass da eben eine sehr einseitige und auch finanziell orientierte Darstellung erfolgt und die ganzen.

00:40:06: Dinge die wir abgesprochen haben irgendwie so unter den Tisch gekehrt werden absolut und.

00:40:13: Dadurch dass es ja immer wieder Personen gibt die eben nur zeigen dass es ja möglich ist haben wir auch alle.

00:40:20: Wie so eine Art selektive Wahrnehmung und hoffen ja auch nur dass wir dann die Ausnahme sind und es hat mir auch schon mal drüber gesprochen dass wir eben beide häufig Fragen von Menschen mehr Gewicht bekommen

00:40:33: abnehmen wollen also die den Wunsch haben weniger zu wiegen na also gerade jetzt auch Menschen in der binsch eating Störung die vielleicht Gewicht zugenommen haben.

00:40:42: Durch die Band Eating Störung und die aber schon so aufgeklärt und so reflektiert sind dass sie wissen dass eben Diäten nicht die Lösung sind und.

00:40:50: Na du hast mir auch geschrieben das ist ein echtes Dilemma und ich sehe das auch so vor allem wenn halt auch noch vielleicht Leidensdruck da ist aufgrund des Gewichts und.

00:41:01: Es ist für mich immer so bisschen die Frage ja was man dann macht also ich

00:41:07: definitiv helfe niemandem beim Abnehmen als ich unterstütze das nicht wenn jemand vorsätzlich Gewicht verlieren will also ich sage dann auch die Beratungen ab wenn dabei mir jemand nachfragt was ich halt mit meinen Klientinnen und Patientinnen.

00:41:22: Versuch raus arbeiten ist was eben mal abgesehen vom Gewicht positiv ist wenn du.

00:41:32: Lernst deinen Körper mehr zu akzeptieren wenn du.

00:41:36: Anfängst intuitiv zu essen wenn du anfängst dich aus Freude zu bewegen also wenn du anfängst die Prinzipien von Helfer Davis eyes in dein Leben zu holen

00:41:45: und schon allein dieser dieser neue brainspace den du hast ja der vorher wirklich mit Diäten und Plänen und

00:41:53: Kalorien zählen und was weiß ich was alles belegt war dass der jetzt frei ist also dass du Zeit für wichtige Dinge hast dass du Familienfeiern und feste wieder genießen kannst weil du eben.

00:42:04: Mich die ganze Zeit an die Kalorien denkst.

00:42:08: Oder oder an an an an einer anderen sozialen Situation wo du einfach immer Angst haben musst du auch das gefährdet jetzt meine Diät und dass du dich wieder mit deinem Körper verbindest auch einfach diese Erfahrung zu machen das.

00:42:23: Glück und Zufriedenheit keine Sache des Aussehens sind also wirklich wieder in den Selbstwert.

00:42:31: Vom Körper zu trennen dann auch was ich ja ganz oft sehe ist in meinen in meinen Beratungen dass es Attacken.

00:42:40: Einfach viel weniger werden und teilweise sogar verschwinden

00:42:45: wenn eben eine Restriktion das Problem war also wenn er an meine Klientin und sich erlauben wieder die Lebensmittel

00:42:53: oder wieder alle Lebensmittel zu essen und zwar uneingeschränkt und ich kann das aus eigener Erfahrung auch sagen dann verlieren Lebensmittel die Macht über dich oder gibt mir gibt es gar nichts mehr.

00:43:05: Also ja ich tröste mich auch mein schon mit essen es ist auch völlig okay aber mir gibt es gar nicht mehr gar nichts mehr

00:43:11: große Mengen zu mir zu nehmen und damit zu versuchen die Gefühle zu betäuben das ist für mich keine Strategie mehr seitdem ich dieses.

00:43:20: Feste.tv aufgegeben hab die irgendwie für mich wirkt also ich habe auch jetzt wirklich andere

00:43:26: Bewältigungsmechanismen gelernt und um es noch mal zu den zu DaVinci den Störung zurückzukommen.

00:43:33: Was ist denn da sozusagen anders in der Therapie also wie wo wird denn da angesetzt.

00:43:42: Also erstmal was auch wichtig ist zu wissen dass die Therapie von binsch eating Störung im Vergleich zu Anorexie und Bulimie sehr erfolgreich ist das ist schon mal was Positives an dass wir da wirklich aus den Zahlen jetzt auch wissen das

00:43:57: da die die Rückfälle also viele betroffen hat das Wort Rückfall auch nicht so gut sondern er das Wort Vorfall besser weil Rückfall implizit irgendwie im.

00:44:06: Was negatives also das da eben die Vorfälle im Anschluss an die Therapie weniger sind als jetzt bei Anorexie und Bulimie also es scheint stabilere Therapieeffekte zu geben bei Binge-Eating-Störung was ja schon mal was

00:44:21: gutes ist und deswegen auch jeder der jetzt vielleicht zuhört und das Gefühl hat vielleicht an der wünsche ich den Sturm

00:44:30: zu leiden wenn möchte ich wirklich ermutigen sucht euch therapeutische Unterstützung Psychotherapeuten oder auch die

00:44:35: diätologische Unterstützung weil es eben eine Erkrankung ist die man gut behandeln kann ich weiß es da auch häufig Charme mit rein spielt die Betroffenen schämen sich dafür dass sie erst Anfälle haben und vielleicht auch zugenommen haben werden dafür auch von der Gesellschaft beschämt im Stichwort

00:44:51: gewichtsdiskriminierung deswegen fällt es vielen eben schwer sich da wirklich Hilfe zu holen und wir wissen eben auch das von den Zahlen her binsch eating Störung.

00:45:01: Bei Frauen und Männern ungefähr gleich verteilt ist bei den anderen Essstörung haben wir ja eher Frauen die betroffen sind bei Banshee die Störung ist es gleich verteilt und auch.

00:45:11: Also sind viel mehr Menschen von Vinci dem Sturm betroffen als von Anorexie und Bulimie.

00:45:15: Und das spiegelt sich aber auf der anderen Seite in der Therapie was ich gerade gesagt hat auf den Station z.b. nicht wieder da ist es eher andersrum deswegen geht man davon aus dass eben wieder eine hohe Dunkelziffer haben an Menschen die sich

00:45:26: ihm nicht trauen vielleicht oder beschämt sind sich Hilfe zu suchen also das erstmal ganz ist mir ganz wichtig zu sagen dass wir da wirklich dass jeder der das Gefühl hat Leidensdruck zu haben auch Hilfe verdient hat und auch

00:45:41: ja sich Hilfe suchen sollte und in der Behandlung von Vinci denkstörung ist es so dass auch da es erstmal darum geht.

00:45:49: Warst du auch gerade gesagt hattest also aus dieser Restriktion raus zu kommen weil wir eben

00:45:54: sehen dass es nicht nur diese Essanfälle gibt sondern dass die sich oft abwechseln mit einem restriktiven Essverhalten und dadurch eben auch wieder Essanfälle

00:46:02: besteige oder gefördert werden können dass man ihm erstmal versucht und regelmäßiges Essverhalten zu zu etablieren und überhaupt auch auf den Körper zu hören im Sinne von wann bin ich satt oder was es überhaupt.

00:46:15: Ich sag mal Antwort sich normale Mahlzeit weil das eben kommt doch immer so auf die Person an ne also bei einigen Menschen mit Essstörung ist es so die haben schon viele viele Jahre

00:46:26: durch diese unregelmäßigen durch unregelmäßige Essen durch Weglassen von Mahlzeiten durch Restriktion das Gefühl für eine normale Portion verloren also die wissen können ja nicht sagen wie viel ist denn jetzt eine normal große Portion

00:46:38: und ähm da werde ich oft gefragt warum ist das denn am Anfang so Struck

00:46:42: wie hat und wird genau vorgegeben sind so viele Mahlzeiten das ist genau der Grund um erstmal wieder dem Körper regelmäßig Nahrung zuzufügen weil es für viele Menschen Überforderung wäre direkt auf eine intuitive Ernährung zu gehen also Direktzusagen Sorg

00:46:57: jetzt fange ich an intuitiv zu essen

00:46:59: das kann man natürlich machen wenn die Person sich das zutraut aber in der Regel ist es so dass das erstmal eine Überforderung darstellen würde und man deswegen erstmal so strukturiert ist Essverhalten

00:47:08: versuchen würde zu integrieren und wenn das dann auch gut funktioniert mit

00:47:13: das kann erst Anfälle mal Auftreten ne und das auch über eine längere Zeit dann würde man in die Richtung intuitives essen gehen und schauen

00:47:22: was braucht mein Körper worauf habe ich Appetit also auch keine Nahrungsmittel Verbote mehr.

00:47:28: Und daneben auch zuschauen in der Regel ist es so durch das regelmäßige Essen kommen auch die ganzen Emotionen hoch die vielleicht vorher

00:47:36: durch die Essanfälle oder die Restriktionen verdrängt worden also oft spielen ja auch Gefühle ne Rolle die dann im Hintergrund sind oder auch das niedrige selbstwert

00:47:45: hat Gefühl na dass das kommt dann auch wieder mehr zum Vorschein und dann versucht man eben auch da anzusetzen und auch das Thema Körperbild tatsächlich also da gibt es auch Studien erste Studien zu die.

00:47:58: Ja bei Patientinnen mit binsch eating Störung schauen inwieweit sich auch Techniken zur Verbesserung des Körperbildes ja

00:48:06: signifikant positiv auswirken auf den Therapieerfolg der gibt z.b. eine Studie von Cool von Kollegen innen aus

00:48:14: Bochum die das untersucht haben und die haben eben auch herausgefunden dass und so zehn Wochen Programm das war so eine Gruppentherapie wo verschiedene Elemente aus

00:48:22: was im Körper wird bearbeitet wurden dass wir da wirklich einen signifikant verbessert das Körperbild hatten obwohl es jetzt nicht unter Gewichtsabnahme oder so ging sondern den wirklich darum den Körper zu Akt

00:48:34: Tiana also Cup Akzeptanz aufzubauen die in körperbezogene Gedanken und Gefühle zu bearbeiten die

00:48:42: typische schlankheits Streben oder die Gewicht Sorgen Figur Sorgen zu bearbeiten die wir eben bei vielen Patientinnen binsch eating Störung finden und das hat sich sehr positiv ausgewirkt und wir wissen auch und das

00:48:53: habe ich auf dem Kongress letztens in einem Vortrag gehört das ist jetzt noch nicht publiziert da wurde wohnspiegel Konfrontation durchgeführt auch bei Patientinnen mit Vinci denkstörung.

00:49:05: Und den Sinn von Spiegel Konfrontation ist eben auch der die Steigerung von körperzufriedenheit und körperakzeptanz und dass ich auch das

00:49:13: signifikant ausgewertet also die Patientinnen im Anschluss an Spiegel Konfrontation regelmäßige Spiegel Konfrontation ihren Körper besser akzeptieren könnten und zufrieden waren mit ihrem Körper als

00:49:25: davor und da geht's eben auch um das was du gerade gesagt hattest ne Aufbau von körperakzeptanz und gar nicht darum ich muss jetzt Gewicht verlieren damit es mir besser geht sondern das Wichtige ist eben dass ich lerne mich so anzunehmen wie ich bin und.

00:49:40: Genau da nicht in so ein wieder in diese dieses restriktive oder in dieses abwertende rein zu rutschen und da sind eben Intervention zur Verbesserung des Körperbildes auch bei Bench eating Störung sehr sehr erfolgsversprechend.

00:49:54: Und ich finde du hast jetzt auch einen ganz ganz wichtigen Punkt angesprochen das eben für jeden Menschen eine Recovery und eine Therapie auch anders aussieht.

00:50:03: Weil genau du kannst nicht zu jeder Person sagen so und jetzt fangen wir an intuitiv zu essen weil das reagiert nicht und noch selbst wenn jetzt jemand.

00:50:13: Vielleicht nur ab und zu mal über den Hunger ist oder mal ab und zu einen Essanfall hat jetzt ohne diesen Kontrollverlust zu erleben oder ob's jetzt.

00:50:22: Tatsächlich eine echte binsch eating Störung ist.

00:50:25: Ich finde mal so wichtig zu sagen wenn du schon darüber nachdenkst ob du vielleicht Hilfe brauchst dann ist es für mich und definitiv ist Signal ja.

00:50:36: Es derzeit sich vielleicht jetzt mal um zu gucken und sich nehmen weil das sehe ich nämlich auch immer ganz häufig weil Menschen mit Essstörungen dass sie das Gefühl haben sie sind noch nicht krank genug sie dürfen noch gar keine Hilfe in Anspruch nehmen.

00:50:50: Ja genau das ist ganz ganz oft so dass dann auch so Gedanken da sind anderen geht's ja noch viel schlechter als mir mir steht das noch gar nicht zu ich

00:51:02: bin ja krieg ja mein Alltag noch guten also braucht

00:51:05: das was ich ganzheitlichen mitkriege dass dass das wirklich Menschen sind die nach außen hin und sehr hohes Funktionsniveau haben also den Alltag total gut geregelt kriegen auch oftmals noch und dann denken ja dann.

00:51:16: Ich krieg ja noch alles hin deswegen darf ich mir keine Unterstützung holen und das würde ich dir total recht geben also sobald

00:51:24: du dir wenn du jetzt keine zuhörst die Frage stellt habe ich es habe ich Hilfe verdient steht mir Hilfe zu die Entscheidung

00:51:32: also würde ich jedem raten Termin zu machen bei einem Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten z.b. oder auch beim Hausarzt weil die Entscheidung

00:51:40: trifft dann ja auch das Fachpersonal ne dafür gibt's ja auch die Psychotherapeutin die dann sagen okay das ist auch eine Erkrankung mit Krankheitswert das musst Du gar nicht selber entscheiden sondern wenn du dir diese Frage stellst mach wirklichen Termin und kläre das ab.

00:51:54: Absolut so ich habe gerade auf die Uhr geguckt ich hätte eine letzte Frage an dich ja würdest du es sagen dass orthorexie

00:52:04: ein eine eigene Essstörung sein sollte oder bzw als Essstörung anerkannt werden sollte.

00:52:11: Jetzt meine persönliche Meinung dazu auf jeden Fall auf jeden Fall also sehe ich schon so

00:52:17: weil ich das auch immer häufiger Beobachters es hat natürlich parallelen sowohl zu Essstörung als auch zu Zwangsstörung und so ein bisschen auch zu Krankheitsangst also da gibt's ja

00:52:28: einige Überschneidungen der unterschied bei orthorexie ist also per Definition ist das da eben nicht die Gewichtsabnahme sonst zentralen Focus hat sondern dass es dem Betroffenen primär um dieses

00:52:40: gesunde vermeintlich gesunde geht und gar nicht so sehr darum die bei ihm anorexia Bulimia dass die Gedanken sich viel um dieses Thema Gewichtsabnahme und Körperbild

00:52:49: drehen von an das geht da er und dieses Gesundheitsamt um diesen Gesundheitsaspekt vermeintlichen Gesundheitspass.

00:52:55: Aber ich sehe das immer häufiger ich habe auch schon Patientinnen mit orthorexie behandelt die wirklich viel Überschneidung hatten zu zu Essstörung deswegen

00:53:04: also meiner Meinung nach persönliche Meinung ja und du wie siehst du das.

00:53:08: Ich sehe das genauso als ordentlich wenn man das jetzt mal ganz vereinfacht sagt ist sozusagen der Zwang gesund essen zu müssen und

00:53:17: was gesund ist definieren die Menschen dann selbst also das ist eine sehr subjektive Definition und die wird auch in der Regel immer wieder

00:53:25: also immer strikter im Verlauf und ich sehe das genauso wie du also ich glaube auch dass es da viele Überschneidungen gibt

00:53:32: zu Zwangsstörungen beispielsweise auch.

00:53:36: Aber ich glaube auch dass das mal definitiv eine eigene Kategorie als er Störung verdient hätte ja sicher also.

00:53:44: Nee das war die vorletzte Frage ich habe nämlich noch eine für dich noch eine aber jetzt wirklich dann zum Schluss und zwar das ist eine Frage die ich fast allen meinen Gästen hier im Podcast Stelle wenn ich es nicht vergesse

00:53:56: Was bedeutet Dein Körper Respekt für dich Körper Respekt ja also.

00:54:03: Das bedeutet für mich eigentlich oder nicht eigentlich das bedeutet für mich dass wir jeden.

00:54:10: Jeden Körper unabhängig davon wie wir aussieht identisch viel Achtung und Wertschätzung und Respekt gegenüber bringen also wurden am eigenen als auch anderen.

00:54:23: Körpern und alle Menschen unabhängig vom Körper die gleichen Chancen unserer Gesellschaft haben.

00:54:31: Stell diese Frage so gern weil wirklich alle meine Gäste immer was völlig anderes Antworten und ich habe geantwortet nein es sind jeder Antwort immer so toll und so treffend.

00:54:44: Das ist wirklich eine tolle Frage wurde Julia magst Du vielleicht ganz zum Schluss noch sagen wo man dich finden kann.

00:54:54: Ja sehr gerne also erstmal an toni vielen vielen Dank dass du mich überhaupt eingeladen hast zu dir muss ich noch einmal sagen ich bin nämlich ein riesen Fan von deinem Podcast und von deiner Seite auch schon bevor ich überhaupt angefangen mit instagram das wollte ich noch einmal sagen hätte ich nie gedacht dass ich hier selber mal was mich zu Wort äußern darf

00:55:12: und mich findet man über Instagram unter Psychotherapie. Essstörungen

00:55:19: 3S und OE oder wenn man zufällig in Osnabrück ist kann man mich auch da an der Uni an treffen da bin ich ja angestellt als wissenschaftliche Mitarbeiterin und ansonsten in Hamburg

00:55:33: aber wenn ihr mich seht könnt ihr mich gerne gerne jederzeit ansprechen.

00:55:37: Ja ich freue mich auf jeden Fall auch falls ihr Rückmeldung habe zudem Podcast oder zu irgendwelchen Dingen die wir besprochen haben könnt ihr euch jederzeit an mich wenden Fragen zu Psychotherapie zuerst Störungen schreib mich gerne an über instagram ich versucht da wirklich alles so gut wie möglich zu beantworten.

00:55:53: Danke dir also danke dass du da warst danke für das tolle Kompliment kann ich absolut zurückgeben das auch noch eine Homepage oder.

00:56:00: Habe ich das so im Kopf ja genau ich habe noch eine Homepage Julia Tank mit CK alles in einem wort.com die habe ich auch auf meinem Instagram meine Instagram Seite und

00:56:09: ja genau da könnt ihr auch noch euch durchklicken wenn ihr euch noch ein bisschen was zu mir durchlesen möchtet.

00:56:16: Ich danke Dir ganz herzlich für dieses spannende Gespräch ich danke dir.

00:56:22: So das war's für heute und nächste Woche geht es hier im Podcast und Selbstwert und selbstabwertung.

00:56:30: Und du kannst wirklich gespannt sein und das ist definitiv eine episode die an die heutige ankner.

00:56:36: Dann bleibt mir noch zu sagen vielen Dank dass du uns heute deine Zeit geschenkt hast und ich freue mich wenn du nächste Woche auch wieder dabei bist.

00:56:48: Und das war für heute ich danke Dir von Herzen fürs zuhören und hoffe dass dir die Episode gefallen hat und dass du ganz viel für dich mitnehmen konntest.

00:56:57: Muss ich Frieden mit dem Essen und deinem Körper zu schließen es ist wichtig dass du deine Bedürfnisse kennen.

00:57:03: Eine Diät scheint auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit zu sein eigene Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle zu befriedigen.

00:57:11: Ganz nach dem Motto indem ich mein Essverhalten kontrollieren habe ich auch mich selbst und mein Leben im Griff.

00:57:17: Das ist aber ein Trugschluss tatsächlich gefährden Diäten und ganz allgemein Essensregeln die Erfüllung deiner bitte.

00:57:26: Darum dass du es machst du stattdessen tun kannst dass er fährt den neuen für die bedürfnisfinder dass du dir ab sofort Kost.

00:57:33: Music.

00:57:41: Dürfen ist es enthalten sowie praktische Übungen eine Anleitung für journey Link und natürlich eine Türe links Vorlage die dich unter anderem dabei unterstützen werden dich wieder mehr mit deinem Körper zu verbinden und genügend gegen Diät Versprechungen zu wehren.

00:57:56: In diesem Sinne ist doch was du willst und alles liebe.

00:58:00: Music.